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Religion- und Kultur-Verlag

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Religion als Bildungsgut. Band 1

Religion als BildungsgutSichtweisen in Staat und evangelischer Kirche. Religionspaedagogik im bildungspolitischen Diskurs ... 2000; 708 Seiten; 23,5 x 15,8 cm; Gb.; ISBN 3-933891-02-7 (Band 1); EUR 36,00.

 

Kurzbeschreibung:

Mit der Landesregierung Brandenburg einerseits und der evangelischen Kirche, ergaenzt um Vertreter der evangelischen Hochschultheologie, andererseits werden die beiden Akteure beleuchtet, die im Streit um die Einrichtung des Schulfaches LER intensiv um die angemessenen Rollen von Staat und Kirche beim Umgang mit Religion als Bildugnsgut gestritten haben.

 

Zunaechst wird die staatliche Option auf eine Religionskunde reflektiert und analysiert, wie der Staat sich ein eigenes Mandat in Sachen religionsbezogener Bildung zuspricht. Einbezogen ist die Frage, wie der Staat sich bei seinem Standpunkt auf die theologische Bildungsoption und das Selbstinterpretationsrecht der Kirchen und Religionsgemeinschaften bezieht bzw. beziehen sollte (Teil 1).

 

Im Weiteren wird gezeigt, wie sich im Bereich der ev. Kirche und Hochschultheologie die Auseinandersetzung mit der staatlichen Bildungoption darstellt, welche Wege der Kooperation und Abgrenzung gefunden wurden und welche Erwartungen formuliert wurden, wie der Staat seinerseits die theologische Religionspaedagogik und Kirchen zu beachten habe. Im Ergebnis wird deutlich, wie evangelische Kirche und Theologie, herausgefordert durch die gesteigerte Pluralitaet und Saekularitaet im vereinten Deutschland, ihren Umgang mit Religion als Bildungsgut mit neuer Grundsaetzlichkeit ueberdachten. Insgesamt wollten sie zeigen, wie Konfessionalitaet und Pluralitaet im Bildungsbereich miteinander vertraeglich sind, ja Pluralitaet ohne den theologisch-konfessionellen Standpunkt gar nicht moeglich sei. Erstmals reflektierten die evangelischen Vertreter nicht nur das eigene theologische Bildungskonzept, sondern analysierten auch umfassend die konkurrierende Option einer werteorientierenden Religionskunde (Teil 2).

 

Aus dem Inhalt:

Teil 1 Religionspaedagogik und Religionspolitik im Bildungsministerium und weiteren Regierungsstellen des Bundeslandes Brandenburg: Schulebene und Lehrerbildung (Ueberblicke, Lebensgestaltungspaedagogik und Religion, Religion als Dimension der Lebensgestaltung oder als eigenstaendige Erscheinung, Religionskunde oder Religionsunterricht – Theologie oder Religionswissenschaft, Kritik der Religionskunde, Religionskunde in der Lehrerbildung).

 

Teil 2 Religion als Bildungsgut in evangelischer Kirche und Hochschultheologie: Religionsunterricht als Thema in den Leitungsgremien der Ev. Kirche in Berlin-Brandenburg (Synode, Bischof, Kirchenleitung, Konsistorium); LER als Thema in den Leitungsgremien der Ev. Kirche in Berlin-Brandenburg (Religionsfreie Wertepaedagogik, Religionskunde, Verbindung von Religionsunterricht und Religionskunde); LER und Religionsunterricht unterhalb der obersten Leitungsebene (Regionalkirchliche Gremien, kirchliche Mitarbeiter in LER, Kirchenstellen mit paedagogischen Hauptaufgaben); Der Bund der Ev. Kirchen in der DDR und die Ev. Kirche in Deutschland (Religionsp�dagogik als Thema der Zusammenfuehrung beider Kirchenbuende, Erklaerungen der EKD zum Religionsunterricht); die evangelische Hochschultheologie und LER (Ev.-theologische Fakultaet der Humboldt-Universitaet zu Berlin, die praktischen Theologen Karl Ernst Nipkow (Tuebingen), Heinz Schmidt (Heidelberg) und Gert Otto (Mainz)).

 

Dieses Buch kann beim Verlag (portofreie Zusendung) bestellt werden.

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