Juden aus Zell a. Main im Nationalsozialismus

Über das Buch

1925 verzogen die letzten Juden aus Zell am Main. Viele von ihnen lebten bei der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Januar 1933 noch. Was war eigentlich mit diesen Menschen aus Zell im NS-Regime geschehen? Waren sie ins Ausland geflohen und in alle Welt zerstreut? Oder litten sie in Deutschland unter dem NS-Terror? Waren sie gar in die Vernichtungslager verschleppt und ermordet worden? Dieses Buch gibt Antwort auf diese Fragen. Gleichzeitig zeigt das Buch auch Eindrücke von einem bis 1933 erfüllten Leben der jüdischen Familien inmitten der Gesellschaft und von den Schicksalen der Überlebenden nach der Katastrophe.

Der Autor Dieter Fauth hat die heute noch greifbaren Informationen über die damaligen Zeller Juden aus weit verstreuten Archiven zusammengetragen und daraus ein Gedenkbuch gemacht.

Es geht in vorliegendem Buch nicht um Schuld. Schuld der Damaligen hat sich gewandelt in Mitverantwortung von uns Heutigen. In diesem Sinn möchte das Buch eine Gedenkschrift sein.

Über den Autor

Dieter Fauth (* 1956) studierte evangelische Theologie, Mathematik und Pädagogik in Reutlingen, Tübingen sowie Heidelberg und wurde Lehrer mit Befähigung für Realschulen und Hochschulen (venia legendi). Heute ist er komm. Schulleiter einer Hauptschule und Konrektor der Realschule in Wertheim a. Main sowie Leiter des Projektes Stolpersteine in dieser Stadt. Er legte Publikationen als Autor, Herausgeber und Verleger vor (siehe www.dieterfauth.de), zum Nationalsozialismus unter u. a. Wertheim im NS aus Opferperspektiven, 2013 und Anna Seghers im Licht ihrer Freundinnen, 2019. Zur Ortsgeschichte von Zell erschien auch das Buch Grabsteine von Unterzell – Fenster in die Zeit des Spätbarock, 2021. Dieter Fauth lebt mit seiner Familie seit 2005 in Zell a. Main.

Bibliografische Angaben

Dieter Fauth: Juden aus Zell a. Main im Nationalsozialismus – Eine Gedenkschrift, Verl.: Religion & Kultur, Zell a. Main 2019. (178 Seiten, viele, teils farbige Abb., ISBN 978-3-933891-30-3; 15,00 EUR)

 

Dieses Buch kann beim Verlag (portofreie Zusendung) bestellt werden.