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Religion- und Kultur-Verlag

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- Perspektiven verschiedener Fachdisziplinen/ hg. v. Dieter Fauth - Ulrich Bubenheimer. 2000. 352 Seiten; Gb.; 23,5 x 15,8 cm; ISBN 3-933891-06-X; EUR 31,00.

Kurzbeschreibung
Vertreter verschiedener Fachdisziplinen, die Erfahrung mit dem Bereich Religion in der Lehre an Hochschulen haben, bieten hochschuldidaktische und bildungstheoretische Reflexionen zum Umgang mit dem Studienbereich Religion aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdisziplin. Mit der Konzeption des Bandes gehen die Herausgeber davon aus, dass der Lehrbereich Religion heute nicht mehr lediglich eine Domaene der Theologie ist. Vor allem seit der Einigung Deutschlands und der damit einhergehenden fortgeschrittenen Pluralitaet und Saekularitaet wurde in verschiedenen Fachdisziplinen zusammenhaengend ueber den Bereich Religion als Gegenstand der Lehre und des Schulunterrichts gearbeitet. Waehrend die Religionspaedagogik bisher fast nur in der Weise interdisziplinaer gestaltet war, dass nichttheologische Disziplinen nur durch den Rezeptionsprozess der Theologie hindurch fuer den Lehrbereich Religion bedeutsam wurden, kommen dieses Faecher nun selbst zu Wort. Die Ergebnisse werden dokumentiert, um jeder Disziplin bei ihren auf den Bereich Religion bezogenen Lehraufgaben Impulse zu geben und um Bruecken fuer einen interdistziplinaeren Diskurszu bauen.

Aus dem Inhalt:
Einfuehrung Dieter Fauth - Ulrich Bubenheimer (Heidelberg): Perspektiven verschiedener Fachdisziplinen auf den Studienbereich Religion. -  Philosophie Bernhard Petermann (Heidelberg): Religion zur Erfahrung bringen. Lehraufgaben im Bereich Religion aus philosophiedidaktischer Perspektive. - Religionswissenschaft Ulrike Brunotte (Berlin): Religionswissenschaft im Studienfach Ethik / Philosophie - eine produktive Allianz? Dokumentation und Perspektiven. - Christliche Theologie Dieter Fauth (Heidelberg): Personalisation als Ziel der Hochschuldidaktik in der Religionspaedagogik. - Ulrich Bubenheimer (Heidelberg): Innovative didaktische Verfahren in Lehre und Studienberatung fuer das Fach Evangelische Theologie / Religionspaedagogik. - Friedrich Johannsen (Hannover): Die hochschuldidaktische Bedeutung der fachpraktischen Studien Religion. - Islamische Theologie Farkuk Sen - Manuela Martinek (Essen): Der Islam - eine Religion in Deutschland etabliert sich: Erfordernisse fuer Schulunterricht und Hochschullehre. - Saekularer Humanismus Alphons van Dijk (Uetrecht, NL): Religion(en) als Thema im universitaeren Studium der Humanistik in den Niederlanden. - Kulturwissenschaft Christoph Daxelmueller (Wuerzburg): Volksfroemmigkeit als Gegenstand der Lehre in der Empirischen Kulturwissenschaft. -  Geographie Dorothea Lueddeckens - Helmer Vogel (Wuerzburg): Verortete Religion - Religioeser Ort. Religion als Lehrgebiet in Studiengaengen fuer das Schulfach Geographie / Erdkunde.  - Kunstpaedagogik Gerd-Peter Zaake (Hannover): Religion als immanenter Gegenstand der Lehre in der Kunstpaedagogik. - Rechtswissenschaft Ludwig Renck (Augsburg): Religion als Bildungsgut aus rechtswissenschaftlicher Sicht.

Dieses Buch kann beim Verlag (portofreie Zusendung) bestellt werden.n.

Unser Profil

Wir bieten Bücher an, mit denen thematisiert wird, wie der Bereich Religion in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur begegnet. Von Interesse sind Formen von Zivilreligion und subjektiver Religion ebenso wie der Umgang mit verfassten Formen von Religion in den verschiedenen, genannten Lebensbereichen. Geboten werden Bücher, bei denen Interdisziplinarität, die Verbindung von Wissenschaft und Popularität sowie vernetztes Denken gewichtet sind. [Weiterlesen]

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